Anliegen von A-Z

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S. Hofschlaeger / Pixelio.de

/ Umzug / Abmeldungen / Ummeldungen / Anmeldungen / Anmeldung Haupt- oder Nebenwohnung

Leistungsbeschreibung

Sie sind umgezogen oder haben eine neue, zusätzliche Wohnung bezogen?
Die Anmeldung einer Haupt- oder Nebenwohnung übernimmt das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Hopsten. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie unten.

Differenzierung Haupt - und Nebenwohnung
Hauptwohnung ist die Wohnung, die Sie, bezogen auf das Jahr, überwiegend bewohnen. Sie bewohnen beispielsweise unter der Woche (Montag-Freitag) eine Wohnung in Hopsten und halten sich am Wochenende in einer anderen Stadt oder Gemeinde auf, dann ist die Hauptwohnung in der Gemeinde Hopsten und die Nebenwohnung in der anderen Kommune zu melden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder einen gültigen Reisepass mit Meldebescheingung
  • sollten keine gültigen Dokumente für die Personen vorliegen ist eine Geburtsurkunde vorzulegen
  • Wohnungsgeberbescheinigung nach § 19 Bundesmeldegesetz
    (Das Formular können Sie hier herunterladen!)

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Anmeldung ist innerhalb von zwei Wochen nach Einzug

persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person

vorzunehmen.

Rechtsgrundlage

Zugeordnete Abteilungen