Einführung der gelben Tonne


Seit Jahresbeginn ersetzt die gelbe Tonne in Hopsten, Schale und Halverde den gelben Sack. Die Firma Remondis Münsterland GmbH & Co. KG wird Leichtverpackungen (LVP) zukünftig über die gelben Tonnen einsammeln. Da der gelbe Sack entfällt, wird zunächst Abfall vermieden und ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Umwelt- und Klimaschutz getan. Auch dünne, verwehte oder durch Tiere zerrissene gelbe Säcke sind seit dem Jahreswechsel Geschichte. Die gelbe Tonne dient allerdings weiterhin lediglich den Leichtverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen und ist ausdrücklich keine Wertstofftonne.

Anzahl der gelben Tonnen

Alle privaten Haushalte haben eine 240-Liter-Tonne mit schwarzem Korpus und gelbem Deckel erhalten. Die Anzahl der Gefäße richtet sich nach den im Haushalt lebenden Einwohnern. Bei Haushalten ab 5 Personen kann bei Bedarf eine zweite Tonne bestellt werden. Bei Mehrfamilienhäusern, in denen mehr als 20 Personen gemeldet sind, können anstelle von einzelnen Tonnen auch 1,1 cbm Container gestellt werden.

Sammlung von gelben Säcken

Die Sammlung von gelben Säcken wurde zum Jahresende eingestellt. Seit dem 01.01.2021 werden daher nur noch gelbe Tonnen geleert. Zugestellte gelbe Säcke können leider nicht mehr mitgenommen werden.

Befüllung der gelben Tonne

Informationen zur richtigen Befüllung finden Sie unter https://www.muelltrennung-wirkt.de/

Ansprechpartner

Für die Bereitstellung und Entsorgung mit der gelben Tonne sind, wie bei den gelben Säcken auch, die Systembetreiber zuständig. Und dies vollkommen unabhängig von der kommunalen Entsorgung von Rest-. Bio-, Papier- und Sperrmüll. Der Auftraggeber ist hier also nicht die Gemeinde Hopsten, sondern die Betreiber des Rücknahmesystems für Verpackungen. Finanziert wird die Entsorgung der Verpackungen über die Systembetreiber, die für den Handel die Rücknahme und Verwertung des Abfalls organsieren.

Fa. Remondis Münsterland GmbH & Co. KG
Tel.: 05459 91388-50
E-Mail: info.coesfeld@remondis.de