Kleinprojektförderung 2024 startet


Mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ werden in diesem Jahr Kleinprojekte in der LEADER-Region Tecklenburger Land mit maximalen Gesamtkosten von 12.500 Euro finanziell unterstützt. Eine Fördermöglichkeit besteht für 80 Prozent der Projektkosten – vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung der Fördermittel durch das Land NRW. Die Bewilligung erwartet Horst Schöpper, Geschäftsführer der LEADER-Region, kurzfristig. 

Die Projekte müssen inhaltlich zu einem der vier Handlungsfelder der regionalen Entwicklungsstrategie des Tecklenburger Landes beitragen: aktive Menschen und kreatives Leben, nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften, engagierter Umwelt- und Klimaschutz sowie lebenswerte und zukunftsfähige Orte. Außerdem müssen die Projekte bis zum 30. November 2024 abgeschlossen werden. Schöpper hofft wieder auf viele kreative Ideen für ein nachhaltiges Tecklenburger Land: „Das Regionalbudget ist eine wirklich gute Chance, kleine, regionale Projekte in kurzer Zeit umzusetzen.“ Damit dieses Jahr möglichst viele Projekte gefördert werden können, wurden die maximalen Gesamtkosten eines Projektes herabgesetzt. „Wir können nur empfehlen, sich mit einer passenden Idee zu bewerben“, so Schöpper. 

Über die Förderung der Projekte entscheidet der LEADER-Vorstand, welcher sich aus Aktiven aus der Region zusammensetzt. Bei seiner Entscheidung orientiert sich der Vorstand an einem Kriterienkatalog, der auf den Entwicklungszielen der Region basiert. Projektideen, die einen höheren Fördermittelbedarf haben oder sich nicht in einem Jahr umsetzen lassen, können die reguläre LEADER-Förderung beantragen. Weitere Informationen gibt es beim Regionalmanagement. 

Die Antragsunterlagen und weitere Informationen zur Förderung finden Interessierte unter
www.lag-tecklenburgerland.de

Die ausgefüllten Anträge können beim Regionalmanagement per E-Mail an tecklenburgerland@kreis-steinfurt.de eingereicht werden.