Am Montag, 16. Februar, beginnen an der Höfener Straße (Kreisstraße 37) in Hopsten-Schale umfangreiche Bauarbeiten zum Neubau eines Radweges und dem Ausbau der Fahrbahn. Dafür wird die K 37 ab dem 16. Februar voll gesperrt. Die Sperrung erstreckt sich von der Einmündung Raiffeisenstraße (L 593) bis zur Kreuzung Hollensteder Straße/Finkenhuiser Straße/Zum Osteresch. Eine Umleitung wird eingerichtet. Sie führt ab Hopsten-Schale über Settrup, Fürstenau und Hollenstede in Niedersachsen. Der genaue Verlauf der Umleitungsstrecke ist ab dem 12. Februar unter dem folgenden Link im Kartenbereich der Gemeinde Hopsten veranschaulicht: https://www.verkehr.nrw/.
Die umfangreichen Baumaßnahmen an der Höfener Straße tragen zu einem sicheren und attraktiven Radwegenetz im Kreis Steinfurt bei. Im Zuge der Arbeiten entsteht auf einer Länge von rund 750 Metern ein neuer, separater Radweg mit einer Breite von 2,50 Metern. Darüber hinaus wird die Fahrbahn vollumfänglich erneuert und einheitlich auf sechs Meter verbreitert. Dafür wird zunächst die ursprüngliche Fahrbahnbefestigung abgefräst, bevor die Erd- und Kanalarbeiten beginnen. Für den Ausbau der K 37 hat der Kreis Steinfurt im Vorfeld zusätzliche Grundstücksflächen entlang der Kreisstraße erworben.
Der Abschluss der Bauarbeiten und die Aufhebung der Vollsperrung sind nach aktuellen Planungen des Kreisstraßenbauamtes für Ende Juli 2026 vorgesehen. Für die Anliegerinnen und Anlieger bleibt die fußläufige Erreichbarkeit ihrer Grundstücke während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Sie wurden vorab über Details zur Erreichbarkeit und zur Koordination der Müllabfuhr informiert.
Der Kreis Steinfurt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um eine besonders aufmerksame und rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich sowie auf der vorgesehenen Umleitungsstrecke. Ein verständnisvoller Umgang mit den Verkehrseinschränkungen trägt zu einer zügigen und sicheren Durchführung der Arbeiten bei.
Pressemitteilung des Kreis Steinfurt vom 10.02.2026
