Sanierung der Pinne abgeschlossen


Die aus Jahre 2007 aufgestellte Lychener Pinne war in die Jahre gekommen und nicht mehr ansehnlich. Die Gemeinde hat sich - auch auf Hinweisen aus der Bevölkerung - dazu entschlossen, die Pinne aufarbeiten zu lassen.

Die ursprüngliche Reißzwecke war tiefrot lackiert. Die alte Farbe wurde entfernt und durch ein dunkles grau ersetzt. Auf der Oberfläche befindet sich nun eine Folie in einem goldenen Farbton. Diese neue Folie wurde von der Bürgermeisterin der Stadt Lychen zur Verfügung gestellt.

Der Betrachter erfährt dort etwas über Lychen und die Stadtgeschichte und auch über die Erfindung der Pinne. Ebenso befindet sich dort eine Einladung der Stadt Lychen, schöne und erlebnisreiche Tage in der Natur der Uckermark zu verbringen.

Nach der Überarbeitung hat die Firma Metallbau Pruss die Lychener Pinne wieder aufgestellt. Besonders freut sich Bürgermeister Ludger Kleine-Harmeyer darüber, dass jetzt neben dem bereits renovierten Gedenkstein – ebenfalls ein Geschenk der Stadt Lychen – auch die Pinne wieder in neuem Glanz erstrahlt.