Fahrbahnsanierung L593 Hopsten


Anfang nächster Woche starten die Arbeiten für die Instandsetzung der L593 zwischen Hopsten und Halverde. Die Straßen.NRW - Regionalniederlassung Münsterland erneuert den 4,6 Kilometer langen Abschnitt der Landesstraße. Die vorhandene Fahrbahn weist Schäden wie beispielsweise Unebenheiten, Rissbildungen, Spurbildungen und abgängigen Fahrbahnränder auf, was eine Sanierung notwendig macht. Zusätzlich werden Teilabschnitte des vorhandene Radweges an der Landesstraße instandgesetzt.

Die Arbeiten werden mit Vollsperrung der Landesstraße in mehreren Bauabschnitten durchgeführt: Der erste Bauabschnitt der L593, der Halverder Straße in Hopsten beginnt etwa in Höhe der Bushaltestelle „Hopsten Staden“ (Heinrich-Jaspers-Straße)  und verläuft bis zum Jagdhaus Feldmann. Während der Arbeiten in diesem Abschnitt wird die Landesstraße bis zum Jahresende (6.11. bis 22.12.)  komplett gesperrt. Das Restaurant Jagdhaus Feldmann wird während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt durchgehend aus Richtung Halverde anfahrbar sein.

Zu Beginn des nächsten Jahres startet der zweite Bauabschnitt vom Jagdhaus Feldmann bis zur Einmündung Osnabrücker Damm. Anschließend folgt der dritte Abschnitt von der Einmündung Osnabrücker Damm bis zum Kreuzungsbereich L593 (Hauptstraße) / L595 (Sankt-Josef-Straße) in Halverde. Die Arbeiten laufen weiterhin mit Vollsperrung der Landesstraße. Im zweiten und dritten Abschnitten wird das Restaurant Jagdhaus Feldmann aus Richtung Hopsten anfahrbar sein.

Während der Bauarbeiten in den drei Bauabschnitten wird eine Umleitungsstrecke über Recke, über die L504, L599 und L595 ausgeschildert. Die Sanierungsarbeiten am Radweg erfolgen im Frühjahr des nächsten Jahres, somit ist der entlang der L593 verlaufende Rad-/Gehweg während der Sanierung der Fahrbahn nutzbar. Für den Zeitraum der Radwegesanierung werden die Radfahrenden über die noch gesperrte Landesstraße geleitet. Die direkten Anlieger werden durch die bauausführende Firma über die Bauarbeiten und die konkreten Einschränkungen informiert.

 Abschließend wird im vierten und letzten Bauabschnitt der Kreuzungsbereich L593 / L595 in Halverde saniert. Dieser Bauabschnitt wird im Rahmen einer Wochenendsperrung durchgeführt. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, wird aber frühzeitig mitgeteilt. Das Land investiert für die Erneuerung der Streckenabschnittes der L593 rund 2,2 Millionen Euro. Im Frühjahr 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. 

Fragen beantwortet die Straßenmeisterei Westerkappeln, Osnabrücker Str. 70, 49492 Westerkappeln
Tel: 05404 9604-0


Quelle: straßen.nrw